Über uns 



Sascha

 Moin,

ich bin Sascha und Trainer bei den Albschnauzen. Ich habe bereits eine kleine Weltreise hinter mir. Geboren und aufgewachsen bin ich als Kölsche Jung, später verschlug es mich nach Norddeutschland wo ich Jelle kennen und lieben lernte, zusammen zogen wir dann 2020 in die Zollernalb-Region.

Seit frühester Kindheit bin ich ein sehr hundeverbundener Mensch. Dabei fand ich es schon immer faszinierend wie sehr Hunde unsere Emotionen spüren können ohne dabei mit uns verbal zu kommunizieren. Und genau da liegt mein Ansatz in der Hundeerziehung: Den Hund "fühlen" und nonverbal kommunizieren. 

Selber durfte ich Seminare unter anderem bei Canis und Dogument besuchen und konnte dadurch auch mit "Problemhunden" in Kontakt treten. Dies entwickelte sich zunehmend zu meiner Liebingslingsthematik, scheinbar hoffnungslosen Mensch-Hund Beziehungen wieder Hoffnung und Perspektiven schaffen.

Eine weitere Leidenschaft ist der Zughundesport. Ich betreibe Canicross seit 2016 auf Wettkampfniveau, durfte mich international messen und konnte mich bei der deutschen Meisterschaft unter die Top Ten kämpfen. Ein harmonisches Team ist bei diesem Sport unabdingbar. Daraus entwickelte sich bei mir schnell der Wunsch Teams zu trainieren und auch über längere Zeiträume zu coachen, auf Wettkampfniveau sowie auch Hobbysportler. Seit 2017 bin ich daher auch geprüfter CaniX-Trainer.

Ich freue mich auf euch!

Euer Sascha

Jelle

Moin,

ich heiße Jelle und bin gebürtige Norddeutsche. Aus beruflichen Gründen verschlug es mich Anfang 2020 in die wunderschöne Zollernalb-Region.
In Norddeutschland war ich fester Bestandteil bei der Hundeschule Küstennasen in Kiel.
Um meiner Leidenschaft auch im Süden nachgehen zu können, beschloss ich, die Albschnauzen zu gründen.
Mein Steckenpferd ist die Kommunikation von Hunden untereinander. Bei verschiedenen Trainern und Instituten durfte ich hospitieren und vor allem die Arbeit mit Großhundegruppen begleiten.


Dabei fasziniert mich, wie fein Hunde untereinander kommunizieren.
Eine Rasse die mich von Anfang an begleitet, ist der Dalmatiner. Mein erster Hund Rico kam dabei aus dem Tierschutz und hatte so einige Päckchen mit sich zu tragen. Durch ihn konnte ich viel lernen, aber besonders schulte er mich im Bereich Aggressionsverhalten und wofür Hunde ihre „42 Argumente“ haben.
Durch einen ,,Problemhund" wie Rico es war, habe ich gelernt, wie man sich als Besitzer eines solchen Hundes fühlt. Bei den Albschnauzen nehme ich mich daher besonders gern auch so genannten ,,hoffnungslosen Fällen" an.


Oft erfahren diese Ablehnung, wobei doch gerade hier kompetente Hilfe von Nöten ist.
Mit meinem Hund Sky bin ich im Zughundesport tätig. Dieser Sport ist für Mensch und Hund äußerst fordernd. Um Mensch-Hund-Teams optimal fördern zu können habe ich die Fitnesstrainerlizenzen  B und C absolviert.


Besonders am Herzen liegt mir bei den Albschnauzen eine familiäre Atmosphäre. Jeder ist hier herzlich willkommen. Ob groß oder klein, alt oder jung, Pitbull oder Zwergpudel, Raufer oder Couchpotato – wir bei den Albschnauzen begegnen jedem mit nordischer Gelassenheit
Mit der gleichen Gelassenheit und Ruhe nehme ich ausgewählte Gasthunde bei uns im Rudel auf.
Als Nordlicht komme ich gern schnell zum Wesentlichen, selbstverständlich besitze ich die Zulassung nach §11 des Tierschutzgesetzes und bilde mich stetig fort.
Nun aber genug geschnackt, ich freue mich, dich und deinen Vierbeiner kennenzulernen. Bis bald!

Eure Jelle


 


 


 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Instagram